„Horizon Forbidden West“ erscheint sowohl für die Playstation 5 als auch für die Playstation 4 – und ist somit ein Cross-Gen-Titel. Wir haben für euch die Features der PS5-Version kompakt zusammengefasst.

Auf welcher Konsole werdet ihr „Horizon Forbidden West“ spielen?

„Horizon Forbidden West“ erscheint sowohl für die Playstation 5 als auch für die Playstation 4 – und ist somit ein Cross-Gen-Titel. Wir haben für euch die Features der PS5-Version kompakt zusammengefasst.

Im Zuge eines Anspiel-Events, an dem IGN sowie GamePro teilgenommen haben, gab es Neues von „Horizon Forbidden West“ zu sehen.

GamePro konnte dem Game Director Mathijs de Jonge einige Fragen hinsichtlich der Unterschiede der verschiedenen PS-Versionen stellen. Soviel sei schonmal gesagt: Bei der Story müssen PS4-Spieler zum Glück keine Abstriche in Kauf nehmen.

Technische und grafische Unterschiede

Die Unterschiede sind vor allem der verbauten Technik der Konsolen geschuldet. So ist die Playstation 5 natürlich leistungsstärker und ermöglicht den Entwicklern mehr Freiräume.

Folgende technische bzw. grafische Differenzen weist die PS5-Version zur PS4-Version auf:

Grafik

  • Bessere Grafik und höherer Detailgrad: Durch die verbaute Grafikkarte in der PS5 mit 10,28 TFLOPS (PS4 Pro – 4,2 TFLOPS) sind deutlich höhere Grafikleistungen möglich. So gibt es in der PS5-Version deutlich mehr Grafikdetails, wie z.B. mehr Bodentexturen, zu sehen.
  • Cinematic Lightning: Die PS5 lässt euch Cinematic Lightning (Realistische-Film-Lichteffekte), das vor allem in Zwischensequenzen zum Einsatz kommt, auch während des Spiels sehen.

Controller

  • DualSense: Natürlich unterstützt „Forbidden West“ auch die neuen Features des neuen DualSense-Controllers wie haptisches Feedback und adaptive Trigger.

Festplatten

  • Ladezeiten: Auch die Ladezeiten des Spiels unterscheiden sich, da die PS5 eine SSD statt einer HDD verbaut hat. Wie sich die Ladezeiten auf der PS4 verlängern, wird sich am Release-Tag zeigen.

PS4-Spieler müssen also mit einigen Einschränkungen rechnen, können aber die Story und Inhalte des Spiels in vollem Umfang genießen. Solltet ihr euch später noch umentscheiden und doch auf der neusten PlayStation-Konsolen spielen wollen, dann könnt ihr die PS4-Version von „Horizon Forbidden West“ kostenlos auf die PS5-Version upgraden.

Auf welcher Konsole werdet ihr „Horizon Forbidden West“ spielen? Stören euch die Unterschiede? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: Guerrilla Games

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.