Wer den Namen Robin Hood hört, denkt vermutlich im ersten Moment an die muntere Truppe aus den Disney-Filmen oder an „Robin Hood: König der Diebe“ mit Kevin Costner und Morgan Freeman. Die Assoziation mit Dark Fantasy oder „Game of Thrones“ ist weniger naheliegend. „Hood: Outlaws and Legends“ nimmt die klassische Geschichte und paart das Ganze mit einem finsteren und blutigen Multiplayer – und diese Kombi kann durchaus überzeugen. „Hood: Outlaws and Legends“ ist somit womöglich das einzigartigste, tiefschürfendste und vielleicht sogar das mitreißendste Multiplayer-Game, das 2021 erscheint. Release ist der 10. Mai. Solltet ihr das Spiel aber vorbestellen, könnt ihr bereits mit dem Vorabzugang am 07. Mai spielen.

Der Gameplay-Trailer spricht schon einmal dafür, dass „Hood“ ein ausgezeichnetes Multiplayer-Spiel werden könnte.

Stehlt es von den Reichen und gebt es den Armen

In „Hood: Outlaws and Legends“ übernimmt der Spieler den Part des Robin Hood und seiner Gefolgsleute. So wie Robin in den Filmen, bestehlt ihr dann mit eurer Truppe aus Geächteten die Reichen und gebt es den Armen. Im Rahmen von drei PvPvE-Phasen (es werden sowohl PvP-, als auch PvE-Kämpfe stattfinden) infiltriert ihr einen Bergfried, brecht in die Schatzkammer ein und versucht dann, mit dem Schatz zu entkommen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Solltet ihr Glück haben, entkommt ihr, ohne die Wachen auf den Plan zu rufen. Wenn nicht, müsst ihr euch den Weg freikämpfen, um mit der soeben geraubten Truhe voll Gold zu entkommen.

Aber die Wachen sind nicht das einzige Problem, das ihr habt, denn ihr bekommt es nicht nur mit Rittern, Soldaten und Bogenschützen zu tun. Eine andere Gruppe von Dieben versucht, euch das Gold streitig zu machen. Dadurch entsteht ein spannender Wettlauf zwischen zwei Teams, die sowohl gegen die Wachen, aber auch gegeneinander bestehen müssen. Der Sieger bekommt alles.

Ein frisches und aufregendes Multiplayer-Erlebnis

„Hood: Outlaws and Legends“ zieht euch umgehend in seinen Bann, sobald ihr mit euren Kameraden durch die Höfe schleicht, um heimlich die gegnerischen Wachen auszuschalten und den Sheriff zu suchen. Der wird im Spiel als wuchtiger Ritter dargestellt, der sich im Besitz der Schlüssel zur Schatzkammer befindet. Wer im vergangenen Jahrzehnt ein Third-Person-Action-Game gespielt hat, wird sich hier sofort zuhause fühlen.

Wer die Herausforderungen als Team meistern möchte, muss auf eine Kombination aus Stärken, Kommunikation und ein ausgetüfteltes Kartenmanagement setzen. Manches Mal werdet ihr gemeinsam als geschlossenes Team einfach vorankommen, um dem Sheriff den Schlüssel zu stehlen und danach umgehend mit dem Schatz zu verschwinden. Doch häufiger wird das pure Chaos ausbrechen, wenn sich zwei Teams wiederholt auf dem Weg zum Ziel gegenseitig in die Quere kommen.

Habt ihr dann die Truhe erst einmal an der Seilwinde, erhält das Team, das die Kontrolle behält, Gold, bis die Truhe dann vom Schlachtfeld gehoben wird. Die dadurch entstehenden Nahkämpfe um die Truhe sorgen für ein pausenlos spannendes Finale. Das klingt in der Theorie unglaublich chaotisch und kompliziert. Im Spiel fügen sich die einzelnen Spielelemente aber hervorragend zusammen. Das Öffnen und Schließen von Toren, die Kontrolle über Einstiegspunkte und das Nutzen von Abkürzungen – all diese Faktoren können wichtige Elemente eurer Strategie sein.

Hood Outlaws & Legend: Überfall auf die Männer des Scheriffs
Überfall auf die Männer des Sheriffs

Gebt das gewonnene Gold aus!

Habt ihr ein Match erfolgreich beendet, könnt ihr das gewonnene Gold aus dem Überfall in neue Kostüme, einzigartige Belohnungen für eure Charakter oder den Ausbau eures Verstecks investieren. Der Entwickler Sumo Digital will das Spiel fortwährend mit neuen Inhalten versorgen. Dazu gehört ein Battle Pass mit aufs Gameplay bezogenen Extras einschließlich neuer, kostenloser Karten. Inhaber der neusten Konsolen-Generation dürfen sich auch über Echtzeit-Ray-Tracing und 60 fps freuen.

Wirklich qualitativ hochwertige Multiplayer-Games in einem mittelalterlichen Setting sind äußerst selten. Das Hauptproblem ist das Balancing zwischen Nahkämpfern und Fernkämpfern. Sumo Digital hat diese Balance anscheinend gefunden, denn das Gameplay sieht vielversprechend aus. „Hood: Outlaws and Legends“ überzeugt bereits in den Gameplay-Videos mit schnellem, unterhaltsamem Gameplay und verbindet beliebte Third-Person-Action wie in „Assassins Creed“ mit teambasierten Multiplayern wie in „Payday“.

Stellt sich „Hood: Outlaws and Legends“ als Erfolg heraus, wird es nicht nur eins der coolsten Robin Hood-Games aller Zeiten sein, sondern auch eins der besten Multiplayer-Spiele des Jahres werden. Vom Spiel selbst überzeugen könnt ihr euch ab dem 10. Mai, wenn „Hood: Outlaws and Legends“ für die Playstation 5, Xbox Series X, die Playstation 4 und den PC erscheint.

Freut ihr euch schon auf den Multiplayer im Dark-Fantasy-Robin-Hood-Setting? Schreibt es uns in die Kommentare!

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert