Valve hat — nach den gescheiterten Steam-Machines — wohl ein neues Projekt in Sachen Gaming-Hardware in der Entwicklung. Statt Desktop-PCs als Gegenstück zur Konsole, hat Valve diesmal Handhelds wie die Nintendo Switch im Visier.

Die Gerüchte über einen „Steam-Handhelden“ haben aktuelle Berichte über auffällige Bezeichnungen im Steam-Code wie beispielweise „Device Optimized Games“, „SteamPal Games“, aber auch die Erwähnung eines neuen Controllers namens „Neptune“ ins Rollen gebracht. Ebenfalls deuten Aussagen von Valve-Chef Gabe Newell darauf hin und die Technikseite Ars Technica hat die Gerüchte sogar bestätigt.

Das soll der Steam-Handheld können

Der Handheld von Valve soll über einen Touchscreen, Gamepad-Elemente und Anschlussmöglichkeiten für größere Bildschirmen wie Fernseher verfügen. Als Betriebssystem kommt wohl Linux in Frage. Linux wäre auch nicht sehr überraschend, denn Valve hat mit Steam OS und Proton schon jahrelange Erfahrung mit einem Linux-basierten Betriebssystem sammeln können.

Die Gamepad-Elemente sollen wohl Standardanordnungen haben. Das bedeutet, wir bekommen Gamepad-Tasten, Trigger, zwei Joysticks und ein daumengroßes Touchpad, wie wir es von den Steam-Controllern schon kennen. Denkbar wäre auch, dass wir eine verbesserte Variante des Steam-Controllers bekommen, ähnlich wie der Pro-Controller der Nintendo Switch.

Viele Details ungeklärt

Ars Technica gab selbst kaum Informationen preis, z.B. fehlen noch sämtliche technische Spezifikationen.

Diese Punkte sind noch unklar:

  • Bildschirmgröße, Gewicht, Abmessungen
  • Technik, Grafikchip
  • Auflösung
  • Akkulaufzeit
  • Preis
  • Soll es mehrere Varianten geben? Pro-Version?
  • Wie funktioniert der Anschluss an Monitore oder TVs, wird es ein Dock wie bei der Nintendo Switch geben?
  • Release- beziehungsweise Launch-Datum

Enthüllung eventuell schon 2021?

Gabe Newell hat vor kurzem eine mysteriöse Aussage getätigt, die nun Sinn ergeben würde. Auf die Frage nach Konsolen-Pots von Steam-Spielen hat er nämlich folgendes gesagt:

„Ihr werdet Ende dieses Jahres eine bessere Vorstellung davon haben und es wird nicht die Antwort sein, die ihr erwartet.“

Das würde, wenn sich seine Aussage auf den Handheld bezogen hat, bedeuten, dass wir spätestens Ende des Jahres mit einer Ankündigung rechnen können.

Was haltet ihr von einem „Steam“-Handhelden? Würdet ihr eine Switch-Alternative kaufen?

Bild: Valve/Steam

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert