Bethesda will die Kommunikation mit den Spielern verlagern, dazu werden in den kommenden Tagen die Nutzer-Foren eingestellt. In einem Blogbeitrag gab der Entwickler bekannt, dass die offiziellen Foren auf Bethesda.net am 24. Mai für immer geschlossen werden.

Wir informieren euch über die geplanten Abschaltungstermine. Einige User, wie der Reddit-User Galvon, machen sich nun Sorgen, was mit den wichtigen Foren-Einträgen passieren wird. Die Sorgen sind aber unbegründet, denn die Abschaltung soll stufenweise erfolgen, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, wichtige Dinge aus dem Forum zu archivieren.

Zeitplan im Detail

Die Forenschließung findet in mehreren Teilschritten statt.

  • 24. Mai: Erste Kategorien und Unterforen werden in den „nur lesen“-Modus versetzt. Ihr könnt dann keine neuen Beiträge oder Kommentare mehr verfassen und habt 30 Tage Zeit, die Einträge noch zu lesen und gegebenenfalls zu archivieren.
  • Am 6. Juli archiviert Bethesda kleinere und weniger häufig besuchte Kategorien und die Bereiche werden abgeschaltet.

Welchen Grund gibt es dafür?

Die Gründe liegen wohl einfach im Wandel der Zeit. Bethesda erklärt, dass sich die Diskussionen, die früher im Forum stattgefunden haben, nun auf andere Plattformen verlagert haben. Der Publisher möchte sich den Gegebenheiten anpassen. Bethesda stellt deswegen in Zukunft einen offiziellen Discord-Server zur Verfügung, um dort mit den Spielern kommunizieren zu können.

Bethesdas Discord-Kanäle:

Zusätzlich zu den Discord-Kanälen will Bethesda verstärkt an den Diskussionen auf Reddit teilnehmen. Bei wem es künftig zu Problemen mit dem Spiel kommen sollte, braucht dennoch keine Angst zu haben, denn Bugs oder Abstürze können auf der offiziellen Website weiterhin über eine Support-Anfrage bearbeitet werden. Das gesamte Statement zur Forenabschaltung von Bethesda könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Bild: Bethesda

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert