„FIFA“-Fans müssen jetzt sehr stark sein, denn eine lange Ära könnte nun zu Ende gehen. Laut einem Gerücht soll nämlich der Name der beliebten Spiele-Serie geändert werden. Aber statt eines neuen, interessanten Namens, soll „FIFA“ zukünftig „EA Sports FC“ heißen.

Das Gerücht stammt von Venturebeat oder eher gesagt von Branchen-Insider Jeff Grubb, der den Artikel für Venturebeat geschrieben hat. Grubb ist dafür bekannt, dass er sehr gut vernetzt ist und hat des Öfteren sehr genau ins Schwarze getroffen, was seine Gerüchte bzw. Leaks angeht. Deswegen ist es durchaus plausibel, dass die „FIFA“-Reihe einen neuen Namen bekommt.

Lizenzen und Stress mit der FIFA

Gründe für die Umbenennung dürfte es einige geben, denn EA denkt offenbar schon länger über einen Namenswechsel der Reihe nach. Gut – der Name ist jetzt nicht so der Knaller und man hätte bestimmt auch bessere Alternativen gefunden als „EA Sports FC“, aber das Trademark existiert bereits seit Ende 2021. Damals berichtete Polygon vom neuen Trademark-Eintrag

Den Hauptgrund für EA dürften aber die horrenden Lizenzgebühren, die die FIFA fordert, darstellen. Über eine Milliarde US-Dollar soll die FIFA von EA allein für die Namensrechte fordern, das geht aus einem Bericht der New York Times (Paywall-Artikel) aus dem letzten Jahr hervor. Laut Grubb ist das auch der Hauptgrund für den Namenswechsel.

Weitere Gründe dürften die Negativschlagzeilen und das Außenbild der FIFA sein. So versucht man, sich gerade in der Gaming-Branche von Hass, Ausbeutung und Gewalt zu distanzieren. Die FIFA ist aber vor allem in den letzten Jahren immer wieder für Korruption und menschenverachtende Zustände in Katar an den Pranger gestellt worden. Deswegen ist es nicht abwegig, dass sich EA auch von diesen Dingen distanzieren möchte.

Wird FIFA ein anderes Spiel?

Das muss klar mit „Nein“ beantwortet werden, denn das Gute ist, dass die Rechte und Lizenzen für Spieler und Vereine nicht bei der FIFA, sondern bei der FIFPRO liegen. Die FIFPRO als Gewerkschaft für Spieler vertritt deren Rechte und kümmert sich auch um die Lizenzierung der Spieler, z.B. für „FIFA“.

Das heißt, das gewohnte Gameplay und die liebgewonnenen Spieler dürften auch im nächsten Spiel mit an Bord sein. Über den Namen kann man sich zwar nur wundern, aber es geht unserer Meinung nach ja auch nicht um den Namen, sondern um den Spaß am Spiel selbst und der bleibt uns erhalten.

Wie findet ihr die Namensänderung? Hättet ihr bessere Vorschläge für einen Namen?

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert