Laut einem geleakten Dokument hat Epic Sony viel Geld für First-Party-Spiele angeboten. Auch Nintendo und Microsoft werden darin erwähnt. Epic scheint nicht vor teuren Deals zurückzuschrecken. 2020 hat der Epic Games Store für Exklusiv-Deals 400 Millionen US-Dollar ausgegeben. Das Unternehmen fuhr dadurch hohe Verluste ein.

Wie stehen die Chancen, dass Epic tatsächlich Sony- und Nintendo-Spiele exklusiv auf den PC bringt? Wir schauen uns das Ganze genauer an und geben euch unsere Einschätzung der Situation.

Was steht im Dokument?

Der Gerichtsprozess zwischen Epic und Apple hat vor Kurzem begonnen. Einige Dokumente der Verhandlung sind dabei an die Öffentlichkeit gelangt. In den Dokumenten stehen unter anderem Firmengeheimnisse von Epic. Auch die geleakten Infos, um die es in diesem Artikel geht, sollen aus den veröffentlichten Dokumenten des Rechtsstreits stammen.

Die Angebote im Überblick

  • Angebot an Sony: Epic hat offenbar 200 Millionen US-Dollar geboten, um für vier bis sechs First-Party-Spiele einen Exclusive-Deal für den PC zu bekommen. Eine Antwort seitens Sony gab es wohl nicht. Es ist auch nicht klar, ob die 200 Millionen pro Spiel oder für das gesamte Paket angeboten wurden.
  • Gespräche mit Microsoft: Epic kommuniziert mit Microsoft. Das Dokument stellt aber klar, dass es noch nicht zu einer Einigung gekommen ist. Doch erscheint das auch schwer, da der Game Pass von Microsoft ohnehin in Konkurrenz zum Epic Games Store steht, weil beide mit exklusiven Titeln werben.
  • Nintendo ist raus: Laut dem Dokument hat Epic für einen kurzen Moment über eine Partnerschaft nachgedacht, aber nie ein Angebot an Nintendo geschickt. Das könnte vor allem an der Geschichte des japanischen Traditions-Unternehmens liegen.

Wie stehen die Chancen?

Bei Sony sehen wir die größten Chancen, denn wenn sich Epic mit Sony einig werden sollte, wäre Epic ein starker Partner. Dafür spricht auch, dass Sony sein Angebot für den PC weiter ausbauen möchte. „Horizon Zero Dawn“ oder „Days Gone“ sind gute Beispiele dafür, dass eine Portierung auf den PC durchaus gelingen und auch sinnvoll sein kann.

Bei Microsoft sehen wir das Ganze eher kritisch. Denn durch den Ausbau des Xbox Game Pass für den PC, der ja in direkter Konkurrenz zum Epic Games Store steht, halten wir es für sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Einigung kommt. Microsoft wird die neuen Spiele eher auf der hauseigenen Abo-Plattform unterbringen.

Würdet ihr euch über weitere Sony-Titel für den PC freuen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Epic / Nintendo /Sony

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.