EA denkt offenbar über ein Rebranding der Marke FIFA nach. Das bedeutet, „FIFA 22“ könnte das letzte Spiel unter dem Markennamen sein, denn nun ist bereits ein neuer Markenname bei den zuständigen Behörden eingereicht worden.

Vor kurzem äußerte sich EA in einer Pressemitteilung, dass man die Vereinbarung über die Namensrechte mit der FIFA überprüfen wolle. Es stehe aber auch die Idee im Raum, die EA-Sports-Fußballspiele umzubenennen. Jetzt scheint es wohl genau darauf hinauszulaufen, denn die Indizien sprechen für sich.

Markenname eingereicht

EA hat die neue Markenbezeichnung bereits den zuständigen Behörden in England und in der EU vorgelegt. Damit scheint es wohl sehr sicher, dass FIFA in „EA Sports Football Club“ umbenannt wird. Offiziell ist das Ganze aber noch nicht.

Für EA würde es durchaus Sinn machen, den Namen zu ändern, da die Lizenz der FIFA nicht ganz günstig ist. Laut der Daily Mail kostet der Werbevertrag EA stolze 86 Millionen Euro, die man z.B. für die Lizenzen der Mannschaften und für die Entwicklung von innovativem Gameplay nutzen könnte. Das und vielleicht auch die harsche Kritik gegenüber der FIFA (Korruptionsvorwürfe ,Betrug und Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der WM in Katar) könnten dazu beigetragen haben, dass EA den Namen wechseln will.

Was haltet ihr vom FIFA-Namenswechsel? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert