Die Zeichen für die einst größte Spielemesse weltweit standen für dieses Jahr bereits schlecht. Jetzt wurde sie endgültig abgesagt.

Nachdem bereits Sony, Microsoft und Nintendo ihre Teilnahme an der E3 abgesagt hatten, vermuteten schon viele Insider das Aus der Spielemesse. Nachdem auch Ubisoft trotz geplanter Teilnahme jetzt doch noch abgesprungen ist, war die Negativbilanz perfekt. Via Twitter gaben die Veranstalter jetzt die komplette Absage der Messe bekannt.

Die Zukunft der E3 ist ungewiss

Auch weitere große Publisher wie Tencent oder Sega hatten bereits ihre Teilnahme abgesagt. Die Veranstalter, ESA und ReedPop, gaben daher bekannt, dass die Entwicklung der letzten Wochen und Monate keinen anderen Schritt als die Absage der Messe zuließ. Die Entscheidung fiel den Verantwortlichen nicht leicht, da sie und ihre Partner große Anstrengungen unternommen hatten, um die Messe zu ermöglichen.

Der Trend setzt sich also fort. Schon in den letzten Jahren setzten immer mehr Entwickler und Publisher auf Veranstaltungen wie das Summer Game Fest oder sogar eigene Online-Events. Bereits 2019 verzichtete Sony Interactive Entertainment auf die Teilnahme an der Messe. Die COVID-19-Pandemie führte 2020 dann komplett zur Absage der E3 und 2021 fand sie nur noch in digitaler Form statt. Auch im letzten Jahr wurde sie abgesagt. Die erneute Absage der E3 wirft jetzt natürlich die Frage auf, wie die Zukunft der Messe aussieht.

Meint ihr, das ist nun das endgültige Aus der E3?

Bild: Pixabay, Entertainment Software Association

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert