Damit ist es offiziell, Microsoft hat Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar gekauft. Damit sichert sich Microsoft weitere große Marken wie „Diablo“, „Call of Duty“ und „World of Warcraft“.

Die Übernahme gab Microsoft per Pressemitteilung bekannt. Bereits im letzten Jahr kaufte Microsoft Größen wie Zenimax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar und man war sich sicher, dass die Einkaufstour noch nicht vorbei war. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Microsoft den zuletzt doch stark in Kritik geratenen Konzern aufgekauft hat.

Wann wird die Übernahme finalisiert?

Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, heißt Activision Blizzard in einem offiziellen Statement zur Übernahme herzlich Willkommen und auch Bobby Kotick hat mittlerweile die Belegschaft über die Übernahme per Mail informiert. Doch so schnell soll sich noch nichts ändern, denn laut Kotick soll Activision Blizzard erst einmal im Regelbetrieb weiterlaufen. Erst in 2023 soll die Fusion dann komplett abgeschlossen werden.

Doch stellt sich bei der Übernahme eine Frage: Was kauft Microsoft als Nächstes? Übrig wären noch EA und Ubisoft, doch das dürfte schwierig werden, weil sich dann direkt eine zweite Frage aufdrängen würde, die sich auch Jason Schreier zu stellen scheint: Besäße Microsoft dann eine Monopolstellung?

Es bleibt also abzuwarten, wie andere Konzerne wie z.B. Sony nun auf den Deal von Microsoft reagieren werden.

Wie denkt ihr über den Deal? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

Bild: Microsoft / Activision Blizzard

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert