Gestern ist die Closed-Beta von „New World“ gestartet und hat hunderttausend Spieler und auch Zuschauer bei Twitch in ihren Bann ziehen können. Neben viel Lob an das Spiel gibt es aber auch Kritik. Wir haben für euch die positive sowie negative Kritik von „New World“ kompakt zusammengefasst.

Bei Twitch sahen gestern Abend mehr als 720.000 Zuschauer zu, natürlich auch dadurch gepusht, dass einige Twitcher Beta-Keys per Twitch Drop verlost hatten. Zusätzlich haben viele große Streamer wie Asmongold das MMO getestet, was zusätzlich zu der hohen Viewerzahl beigetragen hat. Gleichzeitig spielten es über 190.000 Spieler auf Steam. Natürlich lief das nicht reibungslos ab, sodass es zu Warteschlangen auf den Servern kam.

Positiver Eindruck

„New World“ scheint bei den Spielern sehr gut anzukommen, wenn man bedenkt, wie die Entwicklung des Spiels sich in die Länge gezogen hat. Natürlich kann man nach einem Tag Beta-Test noch nicht genau sagen, in welche Richtung der Gesamteindruck geht. Doch gibt es bereits Lob für gewisse Elemente des Spiels.

  • Craftingsystem und Sammeln: MMOs haben die Angewohnheit, in Farming auszuarten und je komplexer das Craftingsystem wird, desto uninteressanter wird es für manche Casual-Spieler. Das scheint aber den Spielern in „New World“ nichts auszumachen, denn viele finden das komplexe Craftingsystem sogar sehr gut. Und diejenigen, die keine Lust auf das Crafting haben, berichten, dass man es zumindest am Anfang auch außer Acht lassen und den restlichen Content genießen kann.
  • Lore und Optik: „New World“ ist im 17. Jahrhundert auf einer fiktiven Insel angesiedelt. Das Setting scheint für viele der Spieler den Reiz auszumachen, denn es ist noch herrlich unverbraucht und die Kombination aus Schwertern, Schusswaffen und übernatürlichen Begebenheiten lockert das Ganze ein wenig auf und unterscheidet „New World“ auch von den üblichen Fantasy-Mittelalter-Settings. Auch die verschiedenen Fraktionen scheinen sehr viel zur Stimmung beizutragen.
  • Das Kampfsystem: „New World“ hat nicht das typische MMO-Kampfsystem. Ihr müsst aktiv daran teilnehmen und nicht nur auf eurer Num-Pad-Leiste verschiedene Fähigkeiten ausführen. So lässt euch das Spiel selbst mit den Schusswaffen zielen, Angriffen durch Rollen ausweichen und natürlich auch verschiedene Specials eurer Waffen kombinieren. Viele Spieler bezeichnen es als eine Art „Dark Souls Lite“. Lediglich das Trefferfeedback wird ein wenig bemängelt, da es noch recht unbefriedigend sei.

Kritik betrifft Langzeit-Motivation und Performance

Den ersten Kritikpunkt, den man überall in den Foren finden kann, stellen die Warteschlangen, um das Spiel testen zu können, dar. Die Entwickler arbeiten aber momentan schon an diesem Problem und spielen aktuell (Stand:21.07.2021 12:50 Uhr) einen Patch auf.

Die größte Kritik betrifft aber die Langzeit-Motivation des Spiels. Viele Spieler haben Sorge, dass schnell die Luft raus sein könnte, wenn die Entwickler es nicht schaffen, Abwechslung ins Spiel zu bringen. Doch muss man dazu sagen, dass es momentan ja erst eine Beta ist und gewisse Inhalte auch über Patches ins Spiel implementiert werden könnten. Ein weiterer Kritikpunkt, der uns auch selbst beim Anspielen aufgefallen ist, ist das Fehlen einer Mini-Map. Viele Spieler wünschen sich deshalb eine Möglichkeit, das User-Interface auf ihre Bedürfnisse einstellen zu können.

GPU brennt durch

Auf Reddit berichten mehrere Spieler, dass ihre RTX 3090 während der „New World“-Beta durchgebrannt ist. Deswegen raten wir euch, bis dieses Problem bestätigt bzw. gelöst wurde, nicht mit dieser Grafikkarte zu spielen.

Habt ihr „New World“ schon selbst getestet? Wie ist euer Eindruck vom Spiel?

Bild: New World

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.