Im Moment finden die geschlossenen PlayTests von „Battlefield 2042“ statt. Die Tests unterliegen einer strengen NDA. Das scheint einige Tester aber nicht davon abzuhalten, Inhalte zu posten, sodass EA jetzt mit einem Bann zum Release droht.

Aber was ist eigentlich das Problem? „Battlefield“ befindet sich momentan im Prinzip noch in der Alpha. Einige wenige Spieler sollen das Spiel im technischen PlayTest spielen, damit die Server getestet werden können. Dieser PlayTest unterliegt aber einer Verschwiegenheitserklärung. Diese verbietet es, jegliche Inhalte aus der Alpha zu streamen, darüber zu reden oder Videos zu veröffentlichen. Trotz dieser Auflagen sind massenweise Clips und Infos im Internet aufgetaucht.

EA erinnert Tester an NDA

EA geht natürlich dagegen vor und lässt die Streams, Videos und Bilder löschen, doch diese werden genauso schnell erneut geteilt, z.B. auf Reddit. Lead Community Manager bei den EA Studios Europe, Adam Freeman, findet sehr deutliche Worte zu dieser Angelegenheit:

Er weist die Tester darauf hin, dass sie unter der NDA stehen und nichts aus der Alpha preisgeben dürfen. In einem weiteren Post geht er auf die Konsequenzen ein, die die Leaker / Tester treffen können, wenn sie sich nicht daran halten. Mit einem Meme aus „Der Prinz von Bel-Air“, in dem Jazz (Wills Freund) von Phillip „Phil“ Banks (Wills Onkel) aus dem Haus geschmissen wird, macht er die Tester darauf aufmerksam, dass sie sowohl aus der Alpha, aus sämtlichen EA-Tests und sogar von „Battlefield 2042“ permanent gebannt werden können.

Wie EA betont, handelt es sich beim technischen PlayTest nicht um einen Gameplay-Test, sodass die Inhalte sich nicht mit dem fertigen Spiel decken werden. Damit ist die Erfahrung der Tester nicht repräsentativ für das finale Gameplay-Erlebnis. EA selbst sagt dazu: „Wenn ihr auf das eigentliche Gameplay gespannt seid, dann freuen wir uns, euch bei der Open Beta begrüßen zu können.“

Was haltet ihr von dem Verhalten mancher Tester? Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema in die Kommentare!

Bild: EA

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.