„Battlefield 2042“ bekommt Crossplay, zwar mit kleinen Einschränkungen, aber es wird möglich sein, auf allen Plattformen miteinander zu spielen. Einzige Ausnahme sind die Last Gen-Konsolen. Neben dem Crossplay setzt DICE auch auf Crossprogression und Crosscommerce.

Das gab unter anderem der Twitter-Account von Battlefield News bekannt:

Crossplay – wie funktionierts?

DICE bietet zwei Arten von Crossplay an. Einmal für die Last Gen- und für die Current Gen-Konsolen.

Current Gen: Unter Current Gen fallen die Xbox Series X/S, Playstation 5 sowie der PC. Alle Plattformen können miteinander spielen. PC-Spieler können das aber bei Bedarf ausschalten.

Last Gen: Natürlich ist die Last Gen nicht mehr leistungsstark genug, sodass sie mit den neueren Konsolen oder dem PC nicht mithalten kann. Aber wer „Battlefield“ auf der Xbox One oder der Playstation 4 spielen will, kann das dank eigenem Crossplay für die Last Gen auch tun.

Was sind Crossprogression und Crosscomerce?

Crossprogression lässt euch euren Fortschritt Plattform-übergreifend speichern. Laut offiziellem Blogpost von DICE könnt ihr so Errungenschaften, freigeschaltete Waffen und gekaufte Gegenstände auf allen Konsolen bzw. PC nutzen.

Mit Crosscommerce könnt ihr eure Ingame-Käufe auf allen Konsolen bzw. PC nutzen. Solltet ihr euch den Battle Pass auf dem PC gekauft haben, könnt ihr diesen dann auch auf der Xbox Series X/S nutzen und umgekehrt. Erste Tests zum Crossplay sollen während der anstehenden Alpha-Playtestphase erfolgen. Neben dem Spiel können die Alpha-Tester dann auch das Crossplay-Feature testen.

Freut ihr euch auch, mit Freunden spielen zu können, die z.B. keine Playstation 5 haben oder vielleicht lieber auf dem PC spielen? Schreibt uns eure Meinung zu Crossplay und Co. in die Kommentare!

Bild: EA /DICE

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert