Die BlizzConline 2022 wurde offiziell abgesagt. Sie hätte im Februar stattfinden sollen. Der Entwickler Activision Blizzard gibt an, derzeit nicht über die notwendigen Ressourcen zu verfügen.

Um den Publisher Blizzard gab es in letzter Zeit hauptsächlich negative Nachrichten. Die zahlreichen Vorwürfe rund um Diskriminierung und sexuelle Belästigung haben für eine komplette Umstrukturierung bei Blizzard gesorgt, sodass es durchaus verständlich ist, dass die Blizzcon abgesagt wurde.

Eine schwere Entscheidung

Dass die Absage der Blizzcon für die Verantwortlichen keine einfache Sache gewesen ist, geht aus einem offiziellen Post auf der Blizzard-Website, der auch auf Twitter veröffentlicht wurde, hervor.

Grund für die Absage ist demnach, dass die Con jedes Jahr einen Großteil an Ressourcen bindet, sodass man sich für die BlizzConline 2022 dazu entschieden hat, die dafür notwendige Energie eher in die „Unterstützung der Teams und in die Entwicklung der Spiele“ zu stecken.

Neuanfang für die Convention

Die erste Blizzcon fand vor 16 Jahren statt und seitdem hat sich einiges getan. Deswegen will Blizzard auch die Convention umstrukturieren und sie an die Bedürfnisse der heutigen Fans und Communitys anpassen. Wie das Ganze aussieht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber in der Nachricht heißt es:

„Wie auch immer die Veranstaltung aussehen wird, wir müssen sicherstellen, dass sie sich so sicher, einladend und inklusiv wie möglich anfühlt. Wir sind bestrebt, mit unseren Spielern weiterhin engen Kontakt zu halten und dabei werden die zukünftigen Blizzcons eine große Rolle spielen.“

Nichts Neues für die Spieler?

Doch es wird Neuigkeiten zu den bereits erschienenen und kommenden Spielen geben. Auch wenn die Convention nicht stattfindet, wird es News und Updates zu den einzelnen Spielen über andere Kanäle geben. Das heißt, dass es – so wie jetzt auch – Ankündigungen über die Social Media-Kanäle und die offizielle Website geben wird. In der Nachricht heißt es dazu:

„Eines wollen wir klarstellen: Auch wenn die BlizzConline im Februar nicht stattfinden wird, werden wir weiterhin doch Updates und Ankündigungen für unsere Spiele veröffentlichen. Wir sind stolz auf unsere Teams und die Fortschritte, die sie bei unseren Spielen gemacht haben. Wir haben viele aufregende bevorstehende Neuigkeiten und Veröffentlichungen, die wir mit euch teilen wollen.“

Habt ihr euch auf die kommende Blizzcon gefreut? Wie findet ihr die Entscheidung von Blizzard, die Con abzusagen?

Bild: Activision Blizzard

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert