Fast 23 Jahre ist es jetzt her, dass die erste Generation von Pokémon hier in Deutschland erschienen ist. Spieler auf der ganzen Welt fangen auch heute noch die kleinen Taschenmonster und alle wollen sie nur eins: der Allerbeste sein. Am 18. November 2022 erscheinen Pokémon „Karmesin“ und „Purpur“ für die Nintendo Switch. Mit der neunten Generation vor der Tür haben wir uns die Frage aller Fragen gestellt: Welches Pokémon Game ist das beste?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Schließlich haben viele Teile bereits Remakes erhalten und dann gibt es da noch zahlreiche Spin-offs zu Pokémon. Daher haben wir uns dafür entschieden, nur die Hauptteile der Pokémon-Games miteinzubeziehen. Spiele wie „Pokémon-Legenden: Arceus“ oder „Pokémon: Let‘s Go, Pikachu!“ lassen wir in unserem Ranking außen vor. Hier ist unsere Top 8.

8. Pokémon Sonne und Mond

Was macht für euch ein Pokémon Game aus? Für uns gehören neben dem Fangen und Kämpfen die Arenen einfach dazu. Die Editionen rund um die Alola-Region verzichten komplett auf dieses Feature. Stattdessen begeben sich Trainer auf eine Inselwanderschaft und müssen mehrere Prüfungen bestehen. Das ist einfach nicht dasselbe. Die siebte Generation hat aber natürlich auch nennenswerte Verbesserungen mit sich gebracht. So können Pokémon Z-Attacken ausführen und versteckte Maschinen wurden komplett durch das PokéMobil ersetzt. Somit haben es „Sonne“ und „Mond“ gerade noch so in unsere Top-Liste geschafft. Die Geschichte hat uns hier einen kleinen Tick besser gefallen als in den Ultra-Varianten der Games, weshalb ihr Ultrasonne und Ultramond hier leider nicht vorfindet.

7. Pokémon Schwert und Schild

Das erste Pokémon-Spiel, das für Nintendo Switch erschienen ist. Ganz ehrlich: Grafisch hätten wir da schon etwas mehr erwartet. Die Landschaftsumgebung in der achten Generation lässt bedauerlicherweise zu wünschen übrig, weshalb „Schwert“ und „Schild“ bei uns nur auf dem siebten Platz landet. Hinzu kommt noch der Fakt, dass nicht alle Pokémon auf die bisher neusten Generation rübergetauscht werden können. Sogar Fan-Lieblinge wie Impergator fehlen gänzlich – immerhin hat es Pikachu ins Spiel geschafft. Während in der siebten Generation Arenen gänzlich fehlten, sind sie nun zurück und wurden sogar um abwechslungsreiche Arena-Challenges erweitert.

6. Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Die Story von „Schwarz 2“ und „Weiß 2“ setzt zwei Jahre nach den Vorgängern ein. Viele Charaktere aus den ersten Teilen haben auch hier wieder einen Auftritt. In diesen Spielen ist spürbar, dass die Entwickler einen größeren Fokus auf die Erzählung gelegt haben als das sonst in Pokémon-Spielen der Fall war. Die Region ist erneut Einall, wurde allerdings stark verändert. So sind neue Orte wie Vapydro City hinzugefügt worden. „Schwarz 2“ und „Weiß 2“ bieten einfach alles, was die ersten Teile schon gut gemacht haben und verbessert das Erlebnis nochmal. Über 150 neue Pokémon sind in der fünften Generation hinzugefügt worden. Bei dieser schieren Menge sind natürlich auch ein paar Nieten dabei – ja, wir meinen dich Unratütox. Zum ersten Mal verschlägt es uns an einen Ort, der nicht an eine japanische Region angelehnt ist. Einall soll New York darstellen und bietet mit Stratos City eine riesige Metropole. Besonders hervorzuheben sind die neuen Kampfarten, die eingeführt wurden. Im Reihumkampf treten erstmals drei Pokémon gleichzeitig gegeneinander an. Wobei ihr selbst bestimmt, wann welches Pokémon mit einem Angriff an der Reihe ist – denn nur das angreifende Pokémon kann auch verletzt werden. Im sogenannten Dreierkampf sind alle Pokémon aktiv am Kampfgeschehen beteiligt – so wie es beim Doppelkampf auch üblich ist.

5. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Für viele Spieler gehört die dritte Pokémon Generation ganz klar zu den Favoriten. Die Remakes „Omega Rubin“ und „Alpha Saphir“ haben die originalen Editionen noch einmal übertroffen. Ein riesiges Pokémon-Roster, verbesserte Grafik und mit der Delta-Episode kommt sogar eine großartig umgesetzte Postgame-Story hinzu. Nicht zu vergessen: Endlich können Trainer fast alle legendären Pokémon einfangen. Leider ist Fan-Liebling Arceus nicht regulär fangbar. Die sechste Generation führte mit „X“ und „Y“ die Mega-Entwicklungen ein. „Omega Rubin“ und „Alpha Saphir“ setzen dem Ganzen nochmal die Krone auf: Über 20 weitere Pokémon erhielten eine Mega-Form. Fun Fact: Im Spiel wird erwähnt, dass ein anderes Hoenn existiert, in dem es keine Mega-Entwicklungen gibt. Das würde bedeuten, dass „Omega Rubin“ und „Alpha Saphir“ Parallelwelten zu den Original-Teilen darstellen.

4. Pokémon X und Y

Im Grunde ähneln „X“ und „Y“ den „ORAS“-Teilen – schließlich gehören sie derselben Generation an. Aber neue Pokémon sind doch genau das, weshalb sich Fans immer wieder neue Editionen kaufen. Daher haben wir uns dafür entschieden, diese Teile einen Platz weiter nach vorne zu stellen. Pokémon „X“ und „Y“ sind die ersten Editionen, deren Optik sich spürbar von den Vorgängern unterscheidet. Die Cellshading-Grafik brachte frischen Wind in die Reihe und sieht auf dem Nintendo 3DS hübsch aus. In diesen Spielen ist trotz des neuen Looks viel Nostalgie zu spüren. So könnt ihr euch neben den neuen Startern im Game noch eines der Original-Starter im Laufe der Story aussuchen. Generell bieten „X“ und „Y“ eine gelungene Mischung aus neuen und alten Monstern. Einige von ihnen haben mit den Mega-Entwicklungen sogar noch einmal einen frischen Look spendiert bekommen – Glurak direkt zwei.

3. Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Nostalgie ist bei Platz drei das richtige Stichwort. 2004 haben wir die ersten Pokémon-Remakes erhalten und die hatten es in sich. Die Grafik wurde ordentlich aufgepeppt. Auch heute noch lassen sich „Feuerrot“ und „Blattgrün“ gut spielen – der Look ist einfach zeitlos. Trotz der Überarbeitung finden sich Trainer der ersten Stunde immer noch zurecht in dem neuen Kanto. Die Games spielen sich fast schon identisch wie die Original-Editionen. Ganz neu sind allerdings die Inselregionen südlich von Kanto. Hier erwartet euch ein komplett neues Abenteuer mit zahlreichen Pokémon aus der dritten Generation, die ihr fangen könnt. Um dort hinzugelangen, müsst ihr allerdings erst einmal gegen sieben der acht Arenaleiter kämpfen und gewinnen.

2. Pokémon Platin

Während Pokémon „Diamant“ und „Perl“ bereits hervorragende Pokémon-Spiele waren, setzt „Platin“ nochmal eine Schippe drauf. Der Grafik-Stil auf dem Nintendo DS lässt sich auch heute noch sehen. In Kombination mit der abwechslungsreichen Gestaltung der Sinnoh-Region gehört Pokémon „Platin“ zu einem der schönsten Pokémon-Spiele unserer Meinung nach. Das Post-Game wird durch die beliebte Kampfzone enorm aufgewertet. Diese ist erst nach der Pokémonliga zu erreichen, dann könnt ihr in fünf verschiedenen Kampfeinrichtungen antreten. In „Diamant“ und „Perl“ fehlt die Kampfzone dagegen komplett. Auch die Story wurde in „Platin“ mit neuen Charakteren wie Charon und LeBelle erweitert. Die zahlreichen Verbesserungen gegenüber „Diamant“ und „Perl“ macht „Platin“ für viele Spieler zum Lieblingsteil der Reihe. Umso verwunderlicher ist es, dass die diversen Verbesserungen es nicht in die Remakes „Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ geschafft haben.

1. Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Die ultimativen Versionen von Pokémon „Gold“ und „Silber“. Die Ästhetik des Grafikstils ist zeitlos und trotz des Pixellooks (oder gerade deswegen) ein Meisterwerk auf dem Nintendo DS. Für uns waren bereits die Original-Versionen von „Gold“ und „Silber“ nahezu unschlagbar. Schließlich bieten sie mit Johto und Kanto gleich zwei Regionen, zwei Pokémon-Ligen und sogar ganze 16 Orden in einem einzigen Spiel. In „HeartGold“ und „SoulSilver“ sind zwar noch nicht ganz so viele legendäre Pokémon zu fangen wie später in „Omega Rubin“ oder „Alpha Saphir“, aber zu dem Zeitpunkt als die Editionen erschienen sind, war die Anzahl ein Novum. Die legendären Pokémon aus „Diamant“ und „Perl“ sind sogar storytechnisch im Game eingebunden – vorausgesetzt, ihr besitzt ein Arceus. Unserer Meinung nach konnte keines der neueren Spiele Pokémon „Goldene Edition HeartGold“ und „Silberne Edition SoulSilver“ bislang toppen.

Natürlich steht diese Top 8 nicht in Stein gemeißelt und ihr habt vermutlich eure eigenen Lieblings-Teile. Welches Pokémon-Spiel ist euer Favorit? Schreibt es in die Kommentare!

Bild: Nintendo

Kommentar hinterlassen

1 Kommentar

  1. Meine Liste:

    1. Omega Rubin und Alpa Saphir / Platin
    2. Smaragd / Heartgold und Soulsilver
    3. Schwarz und Weiß 2 / X und Y
    4. Diamant und Perl / Rubin und Saphir
    5. Gold und Silber
    6. Schwarz und Weiß
    7. Blau, Rot und Gelb

    Alles ab der 7. Gen kann ich nicht mit aufzählen, weil es eine Beleidigung für diese tollen Spiele wäre.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.