Nun ist die Live-Show des Summer Game Fest 2022 mit Host Geoff Keighley auch schon wieder vorbei. In einem zweistündigen Livestream gab es wieder einige neue Ankündigungen, Updates und Trailer zu sehen. Wir haben für euch die Highlights und alle weiteren Infos kompakt zusammengefasst.

Ihr habt die Show verpasst? Kein Problem, holt sie doch einfach nach:

Highlights der Show

In diesem Jahr scheinen die Entwickler dem SciFi-Genre sehr zugetan zu sein, denn es gab jede Menge Ankündigungen, die uns in die Weiten des Weltraums entführen. Aber auch altbekannte Gesichter wie „Call of Duty“ gaben sich die Ehre – Zeit, euch unsere Highlights der gestrigen Show etwas näher vorzustellen.

Fort Solis – Weltraum-Horror

„Fort Solis“ ist ein Singleplayer-Weltraum-Horror-Thriller-Action-Game. Das Spiel vom Entwicklungsstudio Fallen Leaf entführt euch auf die dunkle Seite des Mars. Als Techniker Jack Leary müsst ihr einem Routine-Alarm nachgehen. Dass das nicht ganz ohne Komplikationen vonstatten geht, dürfte jedem klar sein. Eine Kostprobe, was euch erwartet, gibt der folgende Trailer:

Besonderes Highlight: Die beiden Synchronsprecher Troy Baker (Joel aus „The Last of Us“) und Roger Clark (Arthur Morgan aus „Red Dead Redemption 2“) wirken auch am Projekt mit.

Layers of Fear

Bleiben wir doch gleich bei Horror, denn in einem neuen Trailer wurde die „Layers of Fears“-Sammlung für 2023 für die Next Gen-Konsolen PS5, Xbox Series X/S und den PC angekündigt.

Die Sammlung enthält die beiden Teile der Reihe, die Zusatzinhalte für den ersten Teil und ein neues Story-Kapitel für „Layers of Fear 2“. Die Neuauflage soll zudem in Unreal Engine 5 erscheinen.

The Last of Us – Wiedersehen mit Ellie und Joel

Es war ja bereits vor der Show durchgesickert, dass wir neue Inhalte zu „The Last of Us“ sehen würden. Neben einem neuen Trailer, der die Vorzüge der PS5 zeigt, gab es noch Neuigkeiten zur Fernsehserie und dem geplanten Release für den PC.

Call of Duty – Activision brennt die Hütte nieder

Ok, eine Hütte, die brennt, können wir jetzt nicht bieten – dafür aber eine Bohrinsel, die komplett von den US-Marines, angeführt von Captain Price und seinem Team, auseinandergenommen wird. Alte Bekannte sind ebenfalls wieder dabei: So lassen sich John MacTavish, Deckname „Soap“, Simon Riley alias „Ghost“ und Alejandro Vargas die Party nicht entgehen. Zu sehen gab es einen weiteren Trailer namens „Dark Water“, der uns mit durch eine der Singleplayer-Kampagnen-Missionen nimmt. Der folgende Trailer gibt euch einen guten Einblick in das Deckungssystem, das Waffenhandling und das Leveldesign des neuen Shooters.

Goat Simulator 3 – Lustige Überraschung des Abends

Den wohl besten Auftritt des Abends hat sich der „Goat Simulator 3“ gesichert. Dass die Entwickler und das Spiel an sich einen interessanten Humor haben, wurde bei der gestrigen Präsentation wieder bewiesen: Zu sehen gab es eine Hommage an den „Dead Island 2“-Trailer – nur dass statt Zombies die Ziegen losgelassen wurden. Aber schaut einfach selbst:

Der dritte Teil der abgedrehten Ziegen-Action soll noch 2022 für die Playstation, Xbox und auf dem PC erscheinen.

Weitere Ankündigungen im Überblick:

Natürlich war das noch nicht alles. Wir haben euch die weiteren Ankündigungen kompakt zusammengefasst:

Anime:

  • One Piece Odyssey: Der neue Trailer zeigt, wie die Strohhutbande durch einen Knockup-Stream in ihr neustes Abenteuer schlittert. Das Spiel soll noch 2022 für die PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC erscheinen.
  • Honkai Starrail: Die „Genshin Impact“-Entwickler stellen in einem neuen Trailer ein weiteres kostenloses Rollenspiel vor.
  • Neon White: Im neuen Trailer zu „Neon White“ seht ihr die Mischung aus Anime, Cartcapture und Shooter in voller Aktion. Der rasante Shooter für den PC und die Nintendo Switch soll bereits am 16. Juni erscheinen.
  • Zenless Zone Zero: Das Action-RPG der „Genshin Impact“-Entwickler wurde für den PC und Mobile angekündigt.

Indie Games:

  • American Arcadia: Im Puzzle-Plattformer seid ihr Teil einer Reality-Show. Uns erinnert der gezeigte Trailer an die Truman-Show, nur in einem futuristischen Setting.
  • Highwater: Klima-Erwärmung geht uns alle etwas an. „Highwater“ vermittelt Eindrücke, was passieren könnte, wenn wir die Klima-Erwärmung nicht aufhalten können.

Horror:

  • Aliens: Dark Descent: Man nehme Aliens und packe sie zusammen auf ein Schiff und voila, man hat ein weiteres Alien-Spiel. Im Trailer bekommt ihr einen ersten Vorgeschmack auf den Action-Titel.
  • Routine: Das Weltraum-Horrorspiel lehrt euch in einem 80er Jahre Setting das Fürchten.
  • The Callisto Protocol: Zu sehen gab es den bereits gezeigten sowie einen neuen Gameplay-Trailer zum Horrorspiel.
  • The Quarry: Zum Horror-Game der „Until Dawn“-Macher gab es noch einmal den bereits gezeigten Launch-Trailer zu sehen.

Superhelden:

  • Gotham Knights: Was wurde eigentlich aus dem Sidekick von Bat-Man? DC-Fans wissen natürlich, dass Robin später Nightwing wird. In einem neuen Trailer stellen die Entwickler den Charakter etwas näher vor.
  • Marvel’s Midnights Suns: Helden wie Spiderman treffen auf ihre ärgsten Feinde. Im Trailer bekommen wir einen Einblick was passiert, wenn ein mutierter Venom auf die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft trifft.

Strategie:

  • Humankind: Das Strategiespiel bekommt einen weiteren DLC spendiert. Im Trailer der Erweiterung „Cultures of Latin America“ werden die neuen spielbaren, lateinamerikanischen Völker vorgestellt. Zusätzlich gab es einen bereits bekannten Trailer für die Umsetzung des Spiels auf Konsolen zu sehen.

Retro-Revival:

  • Flashback 2: Ein Retro-Klassiker kehrt zurück: Mit dem zweiten Teil der Reihe bekommt das Action-Adventure von 1992 eine Fortsetzung. Das Spiel soll für den PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch erscheinen.
  • TMNT: Shredder’s Revenge: Cowabunga! Mit „TMNT: Shredder’s Revenge“ kehren die Turtles wieder zurück. Im neuen Trailer sehen wir die Jungs und April in Aktion gegen Schurke Bebop und den Foot-Ninja Klan. Zusätzlich wurde der Release-Termin am 16. Juni bestätigt.

Shooter:

  • Cuphead – The Delicious Last Course:  Der gefeierte Action-Shooter bekommt ein DLC spendiert, das bereits am 30. Juni für Xbox One, PS4 und den PC erscheinen soll.
  • Metal Hellsinger: Man nehme eine Prise Metal, einen Haufen Dämonen und mixe das Ganze noch mit einem Arsenal von Waffen und heraus kommt ein geniales Spielkonzept. In „Metal Hellsinger“ müsst ihr zum Takt der Musik auf Dämonenjagd gehen. Der Trailer zeigt euch, wie genial das aussieht. Ab dem 15. September könnt ihr den Rhythmus-Shooter auf der PS5, Xbox Series X/S und dem PC spielen.
  • Warhammer 40k Darktide: Zu dem in der düsteren Dystopie angesiedelten Koop-Shooter „Warhammer 40k“ gab es neues Gameplay zu sehen.
  • Witchfire: Die Mischung aus Dark-Fantasy und Rogue-Lite-Shooter startet bald in den Early Access im Epic Games Store.

Sonstiges:

  • Fall Guys: Die kleinen bohnenartigen Kerle ziehen in den Epic Games Store um und können ab dem 21. Juni als Free2Play gespielt werden.
  • Midnight Fight Express: Das Top-Down-Beat’em Up erscheint am 23. August auf Konsole und dem PC.
  • Outriders Worldslayer: People Can Fly hat gestern noch mal Einblicke ins bereits angekündigte DLC Worldslayer gezeigt.
  • Saints Row Boss Factory: Ab sofort könnt ihr den Charakter-Editor zum Actionkracher „Saints Row“ ausprobieren. Einen kleinen Vorgeschmack gab es gestern Abend im abgedrehten Trailer.
  • Street Fighter 6: Der neue Trailer stellt den US-Kämpfer Guile etwas näher vor.
  • Stormgate: Das Strategiespiel von Frost Giant setzt auf ein interessante Genre-Mischung. So bekamen wir im Trailer eine Mischung aus SciFi, Fantasy und Endzeit-Setting zu sehen.
  • Souls Hackers 2: Das Rollenspiel soll am 26. August für Konsole und den PC erscheinen.
  • Super People: Das Battle Royal-Spiel startet am 17. Juni in die Beta.
  • Warframe: Eine neue Erweiterung steht in den Startlöchern. Mehr zu „The Diviri Paradox“ bekommt ihr am 16. Juni auf der Tenno Live zu sehen.

Rund um das Summer Game Fest erwarten uns noch weitere Ankündigungen. Am Sonntag findet ab 19 Uhr der Xbox & Bethesda Games Showcase 2022 statt und dürfte auch noch die ein oder andere Überraschungsankündigung im Gepäck haben.

Wie hat euch die Summer Games Fest Live-Show gefallen? Was waren eure Highlights des Abends?

Bild: Summer Game Fest 2022

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.