Das Steam Deck ging, wie man so sagt, weg wie warme Semmeln. Die Reservierungsplätze für den Handheld von Valve waren in Windeseile vergeben. Für diejenigen, die sich das Steam Deck nicht sichern konnten, herrscht nun Ungewissheit, denn es ist nicht ganz klar, wann das Steam Deck erneut bestellt werden kann.

Valve hatte zwar angekündigt, dass man im ersten Quartal 2022 weitere Steam Decks liefern kann, aber das scheint sich jetzt geändert zu haben. Laut PCGamer haben sich die Zeiträume mehrfach nach hinten, aber dann auch wieder nach vorne verschoben.

Lieferbarkeit nicht ganz klar

Die Vorbesteller sind fein raus, die erste Charge der Steam Decks soll im Dezember 2021 verschickt werden. Alle anderen müssen mit den vagen Angaben vorliebnehmen.

Laut PCGamer haben sich um den 17. bis 20. Juli die Liefertermine mehrmals verschoben. Valve sagte in der Übersicht für einige Versionen das zweite, für andere das dritte Quartal 2022 voraus. Am 28. Juli wechselte es erneut, wie der Screenshot von PCGamer unten zeigt:

Kurios ist dabei, dass die günstige Version des Steam Decks anscheinend schwerer verfügbar ist, als die beiden anderen Versionen. Stand heute (30.07.2021 10 Uhr) sollen alle Varianten nach dem zweiten Quartal 2022 verfügbar sein.

Warum es die ganze Zeit Verschiebungen gibt, ist nicht klar. Es könnte aber mit der allgemeinen Beschaffungslage von Elektronik-Komponenten zusammenhängen. Im schlimmsten Fall müsst ihr euch auf unbestimmte Zeit gedulden. Interessiert ihr euch eigentlich für

Bild: Valve / PCGamer

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert