Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel „Starfield“ soll tatsächlich nur auf Xbox-Konsolen erscheinen, zumindest wenn man den Infos von Xbox-Insider Rand al Thor glauben kann. Zudem versucht Microsoft offenbar, das Spiel unbedingt noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Wenn sich die Infos als wahr erweisen sollten, tritt nun genau das ein, was viele Spieler bereits befürchtet hatten.

Denn die Übernahme von Bethesda durch Microsoft war immer von einer Frage begleitet, die aber niemand so richtig beantworten konnte oder wollte: Erscheinen die Blockbuster-Titel „Starfield“, „The Elder Scrolls 6“ und das nächste „Fallout“ als Exklusiv-Titel für die Xbox-Konsolen? Für die beiden anderen Spiel scheint die Frage weiterhin offen zu sein.

Bei „Starfield“ sieht das Ganze nun wohl anders aus. Dieser Meinung ist zumindest der Xbox-Insider Rand al Thor. Er spricht in seinem YouTube-Podcast über den kommenden Titel aus dem Hause Bethesda:

„Mir wurde von einer sehr glaubwürdigen Quelle gesagt, dass Starfield zu 100 Prozent ein Xbox-Exklusive sein wird. Ich bin wirklich, wirklich zuversichtlich, dass Starfield nur für Xbox erscheinen wird.“

Rand al Thor ist ein in der Games-Branche gut vernetzter Youtuber. Außerdem leitet er gemeinsam mit Jez Cordon von Windows Central den Podcast „The Xbox Two“. Mit seinen Aussagen lehnt sich Rand al Thor ziemlich weit aus dem Fenster. Würde der Content-Creator Unsinn erzählen, wäre seine Glaubwürdigkeit in der Community in Gefahr. Rechnet also damit, dass an den Informationen etwas dran ist.

Exklusivität überrascht

Bethesda und seine Entwickler-Teams gehören faktisch zu Microsoft. Es klingt also logisch, dass ihre Spiele nur für Xbox Series X/S, Xbox One und PC erscheinen. Doch das stimmt nicht unbedingt, denn die Anzahl der potentiellen Käufer würde sich ja auf einen Schlag deutlich verkleinern. Außerdem befindet sich „Starfield“ schon längere Zeit in der Produktion (vor dem Kauf durch Microsoft), sodass davon auszugehen ist, dass die Entwicklung auch für die PS5 und / oder PS4 schon recht fortgeschritten war. Natürlich können Entwicklungen auch eingestellt werden, es bleibt also abzuwarten, bis von offizieller Seite die Xbox-Exklusivität bestätigt wird.

Erscheint das Spiel noch in diesem Jahr?

Die Xbox Series X hat noch keine wirklichen Blockbuster Spiele veröffentlicht. Das Flaggschiff der Xbox, „Halo Infinite“, befindet sich immer noch im Trockendock. Der Titel sollte bereits Ende 2020 erscheinen, wurde aber auch bedingt durch die Corona-Pandemie verschoben.

Zu lange kann das Unternehmen aber nicht mehr mit den Blockbuster-Releases warten. Ansonsten hinkt man erneut der Konkurrenz hinterher, wie es bereits bei der Xbox One der Fall war. Kein Wunder also, dass Microsoft laut Rand al Thor mit aller Macht versucht, „Starfield“ noch in diesem Jahr zu veröffentlichen:

„Mir wurde auch erzählt, dass Microsoft versucht, das Spiel unbedingt noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Sie wollen Starfield wirklich vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen“, so Rand al Thor. „Das Spiel ist quasi fertig – momentan werden noch die Bugs beseitigt, genau wie bei Halo Infinite, und es wäre ein Segen für Game Pass und Xbox, wenn sowohl Halo als auch Starfield diesen Herbst erscheinen würden.“

Starfield auf der E3

Jeff Grub von Venture Beat will ebenfalls erfahren haben, dass „Starfield“ im Rahmen der E3 ausgiebig vorgestellt werde und gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Das würde mit den Aussagen von Rand al Thor bezüglich der Veröffentlichung übereinstimmen. Der Schlachtplan ist derselbe wie damals bei „Fallout 4“: Bethesda kündigt das Spiel zur E3 oder drumherum bei einer eigenen Veranstaltung an und veröffentlicht es im selben Jahr.

„Starfield“ exklusiv für Xbox und noch in diesem Jahr – was haltet ihr davon?

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert