„GTA 5“ wurde mittlerweile auf zig Plattformen veröffentlicht. Nun hat auch der Branchenprimus eine ungewöhnliche Version bekommen. Die GameDAN-Technologie von Nvidia hat eine spielbare Version von „GTA 5“ entwickelt. Zwar bietet sie kaum Inhalt, ist aber als Werk einer KI schon recht erstaunlich.

Nvidia arbeitet seit geraumer Zeit mit Generative Adversarial Networks (GAN) an diversen KI-Projekten. Wie funktioniert das Ganze?

Mit Hilfe des GAN wird die KI trainiert. Zuerst werden dabei die Ziele festgelegt, dann müssen der KI möglichst viele Abwandlungen der zu erlernenden Situation gezeigt werden, damit sie auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und Details übernehmen kann. Nach diesem Training sollte die KI in der Lage sein, in den erlernten Situationen auf die Ereignisse, wie beispielsweise Tastatur- oder Mauseingaben, zu reagieren.

GTA 5-Demo ohne Code erstellt

Mit „GAN Theft Auto“ wurde die KI von Nvidia darauf trainiert, eine Version von „GTA 5“ zu erstellen. Natürlich ist die KI-Version derzeit noch weit vom optimalen Status entfernt, es lässt sich dennoch recht schnell erkennen, dass es sich bei dem Spiel um „GTA 5“ handeln soll. Der Youtuber sentdex erklärt noch einmal ausführlich, wie die Demo von der KI erstellt wurde.

Wenn ihr die Demo einmal selbst austesten wollt, dann könnt ihr sie bei GitHub herunterladen. Um das Projekt testen zu können, braucht ihr eine Nvidia-Grafikkarte.

Bild: sentdex / GAN Theft Auto

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.