In „Dying Light 2“ soll voll und ganz auf Schusswaffen verzichtet werden — das behauptete zumindest der Lead-Game-Designer Tymon Smektala, bevor er in einem neuen AMA zurückruderte. Denn auch wenn wir keine Handfeuerwaffen, Sturmgewehre oder schweres Kriegsgerät in die Hand gedrückt bekommen, so stehen wir dennoch nicht ganz ohne eine Schusswaffe da. Wir bekommen eine selbstgebaute Schrotflinte, die wir auch im Nahkampf einsetzen können.

Im angesprochenen AMA zu „Dying Light 2“ liefert Tymon Smektala noch mehr Infos zur offenen Spielwelt, dem Verzicht auf Fahrzeuge, dem Parkour-System und den Entscheidungen, die ihr in „Dying Light 2“ zu treffen habt.

Doch warum haben sich die Entwickler dazu entschieden, Schusswaffen aus dem Spiel zu entfernen? Schließlich spielten Schusswaffen im Vorgänger noch eine wichtige Rolle. Dass „Dying Light 2“ nun komplett darauf verzichtet, hat einen Grund.

Nahkampf steht im Fokus

Der spielerische Fokus von „Dying Light 2“ liegt ganz klar auf dem Nahkampf. Bei „Dying Light“ handelt es sich um ein Zombiespiel, was nur in der Ego-Perspektive gespielt wird. Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Genres setzt das Spiel primär auf Nahkampf- und Parkour-Systeme, mit denen wir uns Gefahren stellen oder davonrennen können (meistens jedenfalls).

Wie im Vorgänger, können wir uns im zweiten Teil auch wieder wahnwitzige Nahkampfwaffen craften, z.B. Katanas mit Stromschlag oder Macheten, die die Zombies anzünden. „Dying Light 2“ vertieft das Ganze noch mit neuen Nahkampfwaffen sowie freischaltbaren Skills und Fähigkeiten, sodass Schusswaffen diese nur in den Schatten stellen würden.

Lore erklärt Mangel an Schusswaffen

Smektala liefert im AMA auch eine weitere Erklärung, die die Spielwelt von „Dying Light“ betrifft. Denn die Handlung des zweiten Teils spielt mehrere Jahre nach dem Ausbruch der Zombie-Pandemie. In diesem Zeitraum wurden die meisten Schusswaffen zerstört oder sind unbrauchbar geworden, da es niemanden mehr gibt, der sie warten kann.

So gibt es so gut wie keine Möglichkeit, konventionelle Waffen herzustellen oder alte wieder nutzbar zu machen. Das hat aber auch Vorteile: Immerhin zieht man mit dem Abfeuern einer Waffe nur unnötig Aufmerksamkeit auf sich – und zwar von den Lebenden und den Toten.

Ausnahmen und Alternativen

Ganz ohne Schusswaffen kommen wir aber dann doch nicht aus. Auch wenn keine Schusswaffen im klassischen Sinne existieren, dürft ihr dennoch ein wenig herumballern. Im AMA zum Spiel nennt Smektala nämlich zwei ganz konkrete Ausnahmen beziehungsweise Alternativen.

So bekommt ihr unter anderem eine Schrotflinte, die ihr selber craften könnt. Die lässt sich aber nicht allzu oft abfeuern (wahrscheinlich aus Munitionsmangel) und funktioniert eher wie eine klassische Primärwaffe. Die Schrotflinte haltet ihr in der linken Hand, während ihr rechts weiterhin eine Nahkampfwaffe benutzen könnt. Die zweite Ausnahme sind mittelalterliche Waffen wie Pfeil und Bogen. Diese stehen euch auch im zweiten Teil wieder zur Verfügung. Ihr könnt sie wahrscheinlich auch in der offenen Spielwelt finden oder von NPCs kaufen.

„Dying Light 2“ soll übrigens noch 2021 erscheinen – auch wenn es kein konkretes Release-Datum gibt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, was neue Infos zum Zombie-Spiel angeht.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert