Eigentlich sollte das neue „Siedler“-Spiel bereits Anfang diesen Jahres released werden, aber nach der niederschmetternden Beta-Kritik seitens der Fans und auch der Fachpresse wurde der Release auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun melden sich die Entwickler zurück und haben neben einem neuen Release-Termin auch einen neuen Namen verkündet.

Erscheinen soll „Die Siedler: Neue Allianzen“ am 17. Februar 2023. Neben dem PC sollen auch PlayStation-, Xbox- und Nintendo Switch-Spieler in den Genuss des Aufbauspiels kommen.

Neue Spielinhalte

Nach der echt negativen Beta-Kritik haben sich die Entwickler noch einmal Zeit genommen, um einige der kritisierten Punkte des Spiels zu überarbeiten. So sind unter anderem Gameplaymechaniken verändert oder angepasst worden. Aber auch neue Inhalte und Modi wurden im Entwickler-Update vorgestellt.

Folgende Inhalte wurden von den Entwicklern angepasst bzw. verbessert:

Allgemeine Anpassungen:

  • Um ein flüssigeres Spielerlebnis zu gewährleisten, wurde das Tempo in den einzelnen Spielmodi angepasst.
  • Rush Protection für alle Multiplayerkarten/ -Partien.
  • Neutrale Banditen-Lager schützen die Wege zwischen neuen Ressourcen und Startgebieten. Die neutralen Truppen müssen zur Einnahme des Gebiets erst besiegt werden.
  • Neue Wege, um Truppen über die Karte zu bewegen.
  • Gebäude beanspruchen umliegendes Territorium.
  • Bauernhöfe benötigen jetzt Weizen für die Produktion.
  • Nahrung wird jetzt auch für die Forschung gebraucht.

Spielerlebnis:

  • Verbesserte Speicher- und Ladefunktion.
  • Anpassbare Tastenkombinationen.
  • Überarbeitete Armee-Einheiten-UI, „Patrouillieren“- und „Position halten“-Befehle hinzugefügt.
  • Freunde können in ein privates PvP-Match eingeladen werden.

Spielmodi:

  • Solo-Kampagne: In 13 Kampagnen-Missionen könnt ihr die spannende Geschichte der Elari erleben, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und nun nach einer neuen Heimat suchen.
  • Extrem-Modus: Der Extrem-Modus soll die erfahrenen Siedlerspieler ordentlich ins Schwitzen bringen – mit zahlreichen Modifikationen müsst ihr hier alleine oder gemeinsam mit Freunden gegen die KI antreten.
  • Gefecht: Auf zwölf Karten treten bis zu acht Spieler in diesem kooperativen Modus gegen die KI an.

Einheiten:

  • Fraktionseinheiten wurden von den Standardeinheiten getrennt. Jede Fraktionseinheit hat einzigartige Fähigkeiten bekommen. Zum Beispiel nutzen die Jorn einen Kampfsprung und die Maru versteckte Fallen. Durch die Fähigkeiten soll in den Kämpfen mehr taktische Variation entstehen.
  • Belagerungseinheiten der „Zwielichtigen Taverne“ wurden durch Einheiten des Ordens ersetzt. Diese sind für jede Fraktion einzigartig und haben auch besondere Fähigkeiten.

Wirtschaft:

  • Werkzeugproduktion und die Art, wie das Gut verwendet wird, wurden überarbeitet, um eine komplexere Wirtschaft zu ermöglichen.
  • Werkzeuge werden für alle großen Gebäude als Baukosten benötigt.
  • Werkzeuge werden nun auch für die Forschung benötigt.
  • Neue Stufen und Forschungsspezialisierung, die beide Bereiche Wirtschaft und Einheiten verbessern.
  • Forschungen geben neue Boni, wie z.B. Baukosten-Rückerstattung.
  • Der Förster ist nun im Spiel verfügbar, mit ihm könnt ihr eure Holzressourcen wieder aufstocken.

Wir jedenfalls sind nach der misslungenen Beta doch überrascht, dass die Entwickler viele der Kritikpunkte verbessern konnten. Und das Update hat echt Lust auf mehr gemacht. Wir sind wirklich gespannt, ob es sich zum Release auch so anfühlt.

Wie gefallen euch die Verbesserungen? Gebt ihr „Die Siedler: Neue Allianzen“ eine Chance oder habt ihr die Reihe nach der misslungenen Beta aufgegeben?

Bild: Ubisoft

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