Der Verband der deutschen Games-Branche „Game“ hat einen neuen Bericht veröffentlicht. Darin geht es um die meistgenutzten Gaming-Plattformen in Deutschland.

Demnach bleibt das Smartphone die meistgenutzte Spieleplattform in Deutschland. Doch die Konsole gewinnt mit 1,1 Millionen weiteren Nutzern an Zuwachs.

Game Statistik zu den meistgenutzten Gaming-Plattformen

PC auf dem absteigenden Ast

Auch, wenn das Smartphone als Gaming-Plattform Spitzenreiter bleibt, hat es 2022 erstmals wieder Nutzer verloren. 22,8 Millionen Gamer nutzen es – zum Vergleich: Das sind 700.000 weniger als im Vorjahr. Die Spielekonsolen dagegen haben großen Gewinn gemacht. Hier kamen 1,1 Millionen neue Gamer im vergangenen Jahr dazu. Damit landet die Konsole als Plattform auf dem zweiten Platz. Zählt man alle Konsolen, also sowohl Xbox, PlayStation als auch Nintendo Switch dazu, nutzen in Deutschland insgesamt 18,9 Millionen Menschen eine Konsole.

Der PC dagegen hat gewaltig an Nutzern verloren und landet mit 12,9 Millionen Spielern auf dem dritten Platz, gefolgt vom Tablet mit 10,2 Millionen Nutzern. Bei den ganzen Zahlen ist aber zu beachten, dass Millionen von Gamern auf mehr als einer Plattform spielen. Interessant ist auch die Tatsache, dass die größten Umsätze mit Spielen auf dem Smartphone generiert werden. Was wohl vor allem daran liegt, dass hier die meisten In-Game-/In-App-Käufe getätigt werden. Im Verhältnis zu Game-Käufen oder Gaming-Online-Services machen die In-App-Käufe dort nämlich 99 Prozent der Umsätze aus.

Welche Gaming-Plattformen nutzt ihr?

Bild: GfK, Game 2023, Sony

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert