Steam hat ein Sammelsurium aus den unterschiedlichsten Spielen, von Blockbustern bis hin zu Indie-Perlen ist alles dabei. Auch wenn man mal gerne für einen Lieblingstitel bereit ist, ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, muss das ja nicht immer sein. Wir haben uns angeschaut, welche kostenlosen Games Steam anbietet – und da sind einige richtig gute Spiele dabei.

Ein paar Einschränkung in unserer Top-Liste haben wir aber dann doch vorgenommen. So haben wir alle MMORPGs, Spiele, die mittlerweile nicht mehr auf Steam erhältlich und zum Beispiel in den Epic Games Store umgezogen sind, aber dennoch über den Client gespielt werden können, nicht mit in die Liste aufgenommen. Darunter fallen Spiele wie z.B. „Fall Guys“, „Rocket League“, „Star Wars: The Old Republic“, „EvE Online“ und „Star Trek Online“.

Knapp an der Top-Liste vorbeigeschlittert

Bei dem ein oder anderen Titel haben wir in der Redaktion hart diskutieren müssen, doch wir können ja leider nicht jeden Titel in unsere Top 5-Liste aufnehmen. Dennoch gibt es drei Anwärter, die es fast auf Platz 5 der „Besten kostenlosen Steam Spiele“ geschafft hätten und die wir euch nicht vorenthalten wollen. Denn eins haben alle Spiele in dieser Liste gemeinsam: Sie machen jede Menge Spaß.

Team Fortress 2

„Team Fortress“ muss man einfach gespielt haben, um es zu mögen. Denn wer einen klassischen Shooter mit „Team Deathmatch“-Runden oder „Capture The Flag“-Modis erwartet, dürfte sich schon wundern. Auch wenn diese Modi alle spielbar sind, ohne einen riesigen Funken Irrsinn geht es dann doch nicht. Dieser Funken kommt vor allem durch die überspitzt und abgedreht dargestellten Charaktere bzw. Klassen zustande. Zur Auswahl stehen:

  • Scout
  • Soldier
  • Pyro
  • Demoman
  • Heavy
  • Engineer
  • Medic
  • Sniper
  • Spy

Jede dieser Klassen hat eine eigenständige Persönlichkeit, Nationalität und natürlich ihre eigenen Sprüche. So ist der Heavy z.B. ein Gattling Gun-schwingender Hüne mit russischem Akzent, der vor allem mit seiner Aussprache für den ein oder anderen Lacher sorgt. Hinzu kommt dann noch eine im Comicstil gehaltene Grafik, die auch mehrfach für Situationskomik sorgt. So gibt es für den Pyro eine kosmetische Brille, die alles in eine Blumenwiese verwandelt. Ohne die Brille sterben alle Gegner in einem Meer aus Flammen, doch der Pyro sieht nur vorbeifliegende Blumen. Neben der ganzen Komik konnte „Team Fortress“ auch mit dem Gameplay überzeugen: Es gab einige Standard-Modi wie „Payload Capture the Flag“ und „Team Deathmatch“ zu spielen, aber auch zahlreiche Eigenkreationen der Community. Denn das Spiel basiert auf der Source Engine und ist daher, wie „Counterstrike“, modbar. Also jede Menge Zusatzinhalte für den ein oder anderen Gaming Abend mit Freunden oder Bekannten. 

Destiny 2

Eigentlich ist „Destiny 2“ ein richtig gutes Spiel, jedoch fällt es leider ein wenig aus der Kategorie „kostenlose Steam Spiele“ heraus, denn komplett kostenlos ist das Spiel nicht – lediglich das Grundspiel ist kostenlos spielbar. Wenn man aber den Endcontent nutzen möchte, muss man in die Addons investieren. Dennoch reicht das Grundspiel für einige Stunden Spielzeit aus und man kann erstmal in den Loot-Shooter hineinschnuppern. Denn das Spielprinzip von „Destiny 2“ muss man mögen, da der Grind für Waffen und Rüstungen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. 

Als Spieler übernimmt man die Kontrolle über einen Hüter. Diese Elitetruppe beschützt die letzte Stadt der Menschheit in einem Sonnensystem, das nur so vor Dunkelheit und übelgelaunten Alien-Rassen strotzt. Als letzte Bastion kämpft ihr als Titan, Warlock oder Jäger gegen die anrückenden Bedrohungen. Als Spieler erledigt man verschiedene Aufgaben auf Planeten, in Aktivitäten wie z.B. Gambit oder schließt sich mit anderen Hütern zusammen, um mächtige Ausrüstung aus den zahlreichen Raids zu bergen. 

PUBG: Battlegrounds

Landen, Plündern und Überleben! Genau das ist es, was den Battle Royale-Shooter „PUBG“ ausmacht. Als Spieler springt man mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug mit 100 anderen Spielern ab und versucht, nach der Landung zu überleben. Dazu muss man sich Ausrüstung wie z.B. Schutzwesten, Waffen, Munition und Verbandsmaterialien besorgen. Die Ausrüstung ist in verschiedenen Ausfertigungen quer über die Insel verteilt. Habt ihr eure Ausrüstung zusammen, müsst ihr nur noch überleben. So kämpft ihr gegen andere Spieler, wenn ihr sie seht und müsst als Letzter übrigbleiben. Damit man nicht irgendwo am Rand der Karte campen geht, wird die Zone immer kleiner – außerhalb der Zone sterbt ihr langsam. Deswegen kommt es in „PUBG“ vor allem auf Lootglück und Schnelligkeit an, rechtzeitig in die Zonen zu kommen und natürlich eure Gegner zu besiegen. 

„PUBG“ konnte zum Release viele Spieler überzeugen und hat das Battle Royale Genre entscheidend mitgeprägt. Mit der starken Konkurrenz, unter anderem von Epic mit „Fortnite“ und EA mit „Apex Legends“ und einigen technischen Problemen ist der Hype etwas abgeflacht. Dennoch kommt „PUBG“ auf solide Spielerzahlen von rund 364.000 Spielern pro Tag, was sich durchaus sehen lassen kann. 

Unsere Top 5

5. Counter-Strike: Globale Offensive

Terroristen kämpfen gegen Counterterroristen, diese Formel fasziniert Spieler schon seit der Veröffentlichung des Spiels als Modifikation des Ego-Shooters „Half Life“. Mit dem Release der Version 1.0 im November 2000 eroberte das Spiel jede LAN-Party und auch international fand es großen Anklang in der noch jungen E-Sport-Szene. Bis heute ist der Hype des Spiels ungebrochen und mit dem Schritt, das Spiel free to play anzubieten, sind die Zahlen um einiges gestiegen. Doch was zieht die Spieler an diesem Shooter seit 22 Jahren in den Bann?

Ganz einfach, es glänzt mit simplem Gameplay, interessanten Karten und natürlich mit einem gewissen Maß an Taktik, das je nach Spielern mal mehr oder weniger anspruchsvoll ist. Das Gameplay ist seit der ersten Stunde im Grunde gleich geblieben, als Antiterroreinheit versucht man, die Terroristen aufzuhalten, die eine Bombe legen wollen und diese natürlich hochgehen lassen wollen. An sich zwei simple Aufgaben, doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn jetzt kommen die taktischen Elemente ins Spiel. Zum einen hätten wir da den Loadout, den man sich mit gewonnenem Geld zusammenkaufen muss – darunter fallen Waffen, Granaten, aber auch Schutzausrüstung wie Kevlar oder Helm. Natürlich muss man sich in der Gruppe absprechen, um eine gute Mischung aus Waffen und Gadgets zu haben und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, denn mit einer Pistole kommt man halt schwer gegen einen Terroristentrupp, der mit Langfeuerwaffen ausgestatten ist, an. Mit der Veränderung der Loadouts und natürlich den verschiedenen Taktiken der Spieler ist nicht jede Runde gleich und das macht „Counterstrike“ zu einem richtig guten Spiel. Der Shooter ist so beliebt, dass er aus der E-Sport-Szene nicht mehr wegzudenken ist und jedes Jahr finden zahlreiche Online- bzw. World-Turniere vor Live-Publikum statt.

Mit der Free to Play-Version des Spiels kann man als Spieler fast den gesamten Umfang des Spiels nutzen. Lediglich Prime Souvenirgegenstände, Gegenstandsfunde und Waffenkisten sind für Prime Mitglieder vorbehalten. Ein weiterer Vorteil des Prime Status ist, dass ihr mit Prime Spielern in Matches zusammengeworfen werdet, denn auch wenn wir das Spiel echt lieben, ein Problem mit dem Free to Play-Status ist, dass Cheater einfach jedes Mal einen neuen Account anlegen können und damit zum Teil die Lobbys gänzlich kaputt machen. Trotz des kleinen Cheater-Problems ist „Counterstrike“ eine coole Alternative und gehört zu den besten kostenlosen Spielen, die Steam anbietet.

4. Die Sims 4

Der letzte Ableger des Lebenssimulators, „Die Sims 4“, ist nun kostenlos auf allen Plattformen wie PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und natürlich auf dem PC spielbar. Wobei das so auch nicht ganz stimmt, denn lediglich das Grundspiel ist seit dem 18. Oktober 2022 kostenlos auf Steam herunterladbar. Für die zahlreichen DLCs müsst ihr immer noch bezahlen oder Besitzer des Abos von EA sein, denn dann könnt ihr alle Zusatzinhalte nutzen, ohne diese einzeln erwerben zu müssen. Das Grundspiel reicht aber auch schon für einige Spielstunden aus, in denen ihr euren Sim in die lustigsten Situationen bringen könnt. Denn sind wir mal ehrlich: Wer hat seinen Sim nicht die ein oder andere Sache machen lassen, die im echten Leben nicht erlaubt ist? 

Als Spieler erstellt man sich seinen Sim in einem Baukastensystem und lässt ihn dann auf die anderen Sims los. Der Sim erlebt den typischen Alltag eines Menschen, geht arbeiten, um Geld zu verdienen, isst, trifft sich mit Freunden und feiert die ein oder andere wilde Party – eine typische Lebenssimulation halt. Ein weiteres Kernstück der Sims ist der unglaublich detailverliebte Bausimulator, in dem ihr eure Traumwohnung bzw. -Haus aus einem Baukastensystem, natürlich nur wenn ihr das nötige Kleingeld habt, zusammenstellen könnt. 

Mit dem Schritt, das Grundspiel kostenlos anzubieten, haben Entwickler Maxis und Publisher Electronic Arts den ein oder anderen Spieler gewinnen können und die „Sims 4“ ist damit ganz klar eins der top kostenlosen Games auf Steam. 

3. Dota 2

„Dota 2“ ist ein von Valve entwickeltes MOBA und Nachfolger der beliebten Mod „Defence of the Ancients“, die für „Warcraft III“ entwickelt wurde. Mit „Dota 2“ wurde der Hype des Multiplayer Online Battle Arena Genres erst so richtig ins Leben gerufen und ist seitdem auch nicht mehr aus der E-Sport-Szene wegzudenken. Das Spiel ist so erfolgreich, dass bisher mit über 276 Millionen US-Dollar mehr Preisgelder ausgeschüttet wurden als in jedem anderen E-Sport-Titel.

Als Spieler übernimmt man die Rolle von einem der zurzeit 123 verfügbaren Helden, betritt dann das Schlachtfeld, muss mit vier anderen Spielern den gegnerischen „Acient“ (Hauptgebäude) zerstören und seinen eigenen verteidigen. Über drei Lanes, die jeweils zu den anderen Hauptgebäuden führen, versucht man, Türme und Minions, auch Creeps genannt, des Gegners zu zerstören, um dann irgendwann Zugang zum Ancient zu bekommen. Natürlich greifen euch auch feindliche Helden an und versuchen, euren Helden zu zerstören. Mit dem Töten von Creeps, gegnerischen Helden und Gebäuden bekommt euer Held Gold und Erfahrungspunkte, die wiederum in mehr als 100 Ausrüstungsgegenstande und natürlich auch in die Fähigkeiten eures Helden gesteckt werden können. Durch Ausrüstung und das Aufleveln eures Charakters werdet ihr stärker und schaltet neue Angriffe frei. Einem Helden stehen dabei drei normale Fähigkeiten und eine ultimative Fertigkeit, auch kurz „Ulti“ genannt, ab Level 6 zur Verfügung. So stärkt man nach und nach seinen Helden und versucht natürlich, dadurch das gegnerische Team zu übertrumpfen. Die verschiedenen Helden, Ausrüstungsgegenstände und die Spielweise der Spieler macht jedes Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis.

Einen Einblick in den Steam Hit gibt euch der „Dota 2 The International 2022 – Main Event -Day 1“-Stream:

2. Apex Legends

Das Grenzland – hier überlebt man nur, wenn man das nötige Geschick mitbringt und bereit ist, für Ruhm sowie Reichtum zu kämpfen. Im Helden / Battle Royale-Shooter „Apex Legends“ geht es heiß her, denn wer das Genre kennt: „Es kann nur einen geben!“ Respawn Entertainment, bekannt für den Shooter „Titanfall“, der die Gaming Welt 2019 ordentlich umgekrempelt hat, hat für EA einen Battle Royale-Shooter entwickelt, der auf dem „Titanfall“-Universum basiert. Die Story von „Apex Legends“ spielt 30 Jahre nach „Titanfall 2“. Als Spieler ist man in den Outlands unterwegs und kämpft mit anderen Spielern in Zweier- oder Dreier-Teams in einer Arena ums Überleben. 

In klassischer Battle Royale-Manier heißt es dann landen, looten und Gegner ausschalten. Auf der Karte befinden sich verschiedene Kisten, in denen unterschiedlicher Loot ist. So können die Kisten z.B. Waffen oder Schutzausrüstung enthalten. Ziel ist es, die gegnerischen Trupps auszuschalten, innerhalb der kleiner werdenden Zone zu überleben und als letztes Team den Win einzufahren. Das Besondere an „Apex Legends“ ist aber das Heldensystem, denn jede Spielfigur hat einzigartige Fertigkeiten für den Angriff oder die Verteidigung. Jeder Charakter verfügt über drei Fähigkeiten: eine passive, die dauerhaft zur Verfügung steht, eine taktische mit kurzer bis mittlerer „Abklingzeit“, und eine ultimative Fähigkeit, die nur sehr selten pro Spiel einsetzbar ist. Besonders ist auch, dass jeder Charakter nur einmal im Trupp vorkommen kann. Das heißt, ihr müsst euch vorab Gedanken machen, wie ihr euren Trupp zusammenstellt, denn habt ihr vielleicht die falsche Kombi gewählt, könnten die Kämpfe echt hart werden.

Auch wenn das Spiel von EA ist, kann „Apex Legends“ im vollen Umfang auf Steam genutzt werden. Ihr könnt es über den Steam Client herunterladen und Steam verknüpft euch automatisch mit dem Spieleclient von Electronic Arts.

1. Path of Exile 

Gestrandet, unterkühlt und nur mit einem Fetzen Kleidung am Leib: So beginnt eins der wohl komplexesten Spiele, die wir je gespielt haben. Ihr habt schon eine Ahnung, um welches Hack and Slay es sich dreht? Genau, wir sprechen von „Path of Exile“, das Action-Rollenspiel bzw. Hack and Slay von Entwickler Grinding Gear Games, das vor allem bei vielen Spielern für sein Skilltree berühmt-berüchtigt ist.

Doch fangen wir erstmal mit den Basics an, bevor wir zum Skilltree kommen, denn im Grunde ist das Gameplay von „Path of Exile“ recht simpel. Als Spieler erstellt man sich einen Charakter und startet nach einem Schiffsbruch seine Reise auf dem verfluchten Kontinent Wraeclast. In der Strafkolonie bekommt man es dann mit allerhand Monstern, Banditen und anderen Kreaturen zu tun, die euch am liebsten tot sehen wollen. So muss man sich bewaffnen, Ausrüstung zusammenfarmen und natürlich durch Gems verbessern. Ab hier fängt es an, kompliziert zu werden, denn die Gems beinhalten gleichzeitig eure Spezialfähigkeiten. Mit den Gems ändert sich, je nachdem, welchen Stein ihr in die Sockel packt, auch eure Klasse – so gibt es Nahkampf-, Fernkampf- oder Zauber-Gems, die euch zum Beispiel Minions spawnen lassen, die euch in den Kämpfen unterstützen. Apropos Kämpfe: Durch sie verdient ihr Erfahrungspunkte, die dann euer Level steigern. Für jedes Level bekommt ihr einen Skillpunkt, den ihr dann im komplexen Skilltree investieren könnt. Der riesige Skilltree beinhaltet 1.350 passive Fähigkeiten und Kampftechniken, die man auswählen kann – also noch komplexer geht fast nicht mehr. Den kompletten Tree könnt ihr euch hier anschauen:

Offizieller Path of Exile Skilltree

Doch gerade die Komplexität, die vielen Kombinationsmöglichkeiten und dass es an sich keine festgelegten Klassen gibt, zieht viele Spieler in seinen Bann und auch der ein oder andere in der Redaktion hat so manch schlaflose Nacht mit dem Grind nach besserer Ausrüstung verbracht. Auch Lust bekommen? „Path of Exile“ könnt ihr via Steam oder über die eigene Spiele Client Seite herunterladen.

Welche kostenlosen Steam Spiele wären in euren Top 5 gelandet?

Bild: Electronic Arts / Valve / Grinding Gear Games

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert