Für Shooter-Fans geht dieses Jahr im Sommer ein Traum in Erfüllung, denn „CS:GO“ bekommt ein technisches Upgrade. „Counter-Strike 2“ steckt voller Verbesserungen und Neuerungen, die das Spiel auf ein neues Niveau heben sollen. Wir haben für euch alles, was ihr über das „CS:GO“-Update wissen müsst, kompakt zusammengefasst.

Beta, Preis und weitere offene Fragen

Eine Testphase für „Counter-Strike 2“ ist bereits gestartet, leider aber nur für ausgewählte Spieler. Valve wählt diese selbst aus, sodass es keine Möglichkeit gibt, sich für die Beta anzumelden. Auswahlkriterien für die Teilnahme an der Closed Beta sind laut Steam-Community-Post folgende:

  • kürzliche Spielzeit auf offiziellen Valve-Servern
  • Vertrauensfaktor 
  • Status des Steam-Accounts

Wenn man für die Testphase ausgewählt wurde, bekommt man eine Benachrichtigung im Hauptmenü von „CS-GO“. Im selben Zuge warnt Valve auch davor, nicht auf Betrüger reinzufallen, denn es werden keine Beta-Keys oder ähnliches verschickt. Ein ausführliches Q&A zur Beta mit vielleicht noch offenen Fragen könnt ihr in folgendem Post finden.

Da es sich bei „Counter-Strike 2“ um ein technisches Update für „CS:GO“ handelt, ist es ebenfalls kostenlos verfügbar, sobald es released wurde. Zudem werden eure Skins, Achievements und natürlich euer Inventar auch in der neuen Version verfügbar sein. Das heißt, eure erspielten Inhalte gehen nicht verloren.

Zahlreiche Verbesserungen

Einige neue Details zu „Counter-Strike 2“ haben die Entwickler dann doch schon enthüllt. So sollen folgende Dinge verbessert werden:

  • Source Engine 2: Mit der neuen Engine wird auch die Grafik verbessert. So werden unter anderem auch die Beleuchtungseffekte verbessert, zudem bekommen die alten Modelle und Oberflächen ein Rework und werden durch hochauflösende Modelle ersetzt.
  • Soundeffekte: Die Soundeffekte von „Counter-Strike 2“ wurden überarbeitet, um ein angenehmeres Hörerlebnis zu ermöglichen.
  • Tickrate: Ein großer Kritikpunkt in „Counter-Strike“ ist die Tickrate. So sind Movement und das Schießen in „Counter-Strike 2“ von der Tickrate unabhängig, was dem Spiel mehr Geschwindigkeit und auch Spaß verleihen dürfte. Im folgenden Video zeigen die Entwickler, wie sich das Spiel dadurch signifikant verbessern soll:
  • Map-Reworks: Die Maps bekommen ein umfassendes Makeover. So werden einige Maps komplett generalüberholt und von Grund auf neu gebaut. Andere wiederum bekommen eine Überarbeitung, bei der das neue Beleuchtungssystem und ein Physik-basiertes Rendering-System zum Einsatz kommen. Damit sollen die Materialien in der Map wie z.B. Stahlplatten noch realistischer aussehen und sogar Reflexionen erzeugen. Zudem werden beliebte Karten aufgefrischt und mit der neuen Grafik angepasst. Mehr wird aber an ihnen nicht verändert. Zusätzlich bekommen die Ersteller von Community-Karten die Möglichkeit, die Werkzeuge und Rendering-Funktionen der „Source 2“-Engine zu nutzen. Der Workshop für „Source-2“-Inhalte soll später ebenfalls verfügbar sein.
  • Neue Rauchgranaten: Das wohl beste neue Feature dürfte aber der „reaktionsfähige Rauch“ sein, denn Rauchgranaten sind jetzt „dynamische, raumgreifende Objekte“ – das heißt, dass der Rauch jetzt mit der Umgebung interagiert: So reagiert er auf Lichtquellen, Schüsse und auch Explosionen. Einen Einblick in das neue Feature gibt euch das folgende Video:

Was die Entwickler noch alles geplant haben, soll bereits in ein paar Wochen enthüllt werden. Aber bis zum Sommer ist es ja auch noch eine Weile hin, sodass noch einiges an „Counter-Strike 2“ verändert werden kann.

Wie gefallen euch die Neuerungen von „Counter-Strike 2“? Was müsste von Valve noch alles angepasst werden? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Bild: Valve / Steam

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert