Anno 1701 History Edition: Keine namenlosen KI-Gegner mehr

Anno 1701 erschien 2006 als dritter Teil der Serie, jedoch wurde es nicht mehr von Max Designs entwickelt, sondern von dem Mainzer Studio Related Design. Mit 1701 wechselte auch die Dimension des Spiels, nämlich zum ersten Mal in 3D. Beeindruckend waren damals vor allem die Wettereffekte und die liebevollen Details der Städte. So bekommen wir in diesem Teil auch erstmals direkt von der Bevölkerung Feedback darüber, ob wir unseren Job als Herrscher gut erfüllen. Tun wir dies, tanzt das Volk. Versagen wir, geht der Pöbel auf die Barrikaden und demonstriert mit Schildern in der Stadt.

Erstmals im Spiel tauchen auch echte benannte KI-Charaktere auf.Sie haben ein Gesicht bekommen und sind damit nicht nur namenlose Gegner. Dadurch bringen die neuen KI-Charaktere viel mehr Atmosphäre und Dynamik ins Spiel. So versorgen sie uns mit Aufträgen, reagieren auf unsere Aktionen und kritisieren diese sogar, wenn wir ihrer Meinung nach schlechte Entscheidungen getroffen haben. Eine weitere Fraktion, die es mit ins Spiel geschafft hat, sind der Pirat Ramirez und seine Schergen. Ramirez führt die Insel der Piraten und die Flotte an. Man kann sich ihm sogar anschließen und einen Pakt eingehen. Vor allen Dingen in Multiplayerpartien eine nicht zu unterschätzende Option.

Die Verbesserungen der History Edition im Überblick

  • Es gibt Support für mehrere Monitore.
  • Das Interface passt sich der gewählten Auflösung an.
  • Ebenfalls enthält es Desync Recover.
  • Drag & Drop Funktion zum Multiplizieren von Gebäuden.
  • Verbesserter Editor.
  • Vorbesteller-Bonus der History Collection: einzigartiges Ornament.

Der aber wohl schönste Vorteil der History Edition ist die Rückkehr des Multiplayers. Da das Originalspiel damals Gamespy einsetzte und dieses nicht mehr verfügbar ist, konnte Anno 1701 in den letzten Jahren nicht mehr online gespielt werden.

Die Anno 1701 History Edition spielt sich für heutige Verhältnisse sehr gut und ist auch für Einsteiger ideal. Der Wechsel der Reihe zur 3D Ansicht und die damit liebevoll umgesetzten Details haben dafür gesorgt, dass 1701 grafisch noch immer sehr gut mithalten kann. Auch die Kampagne, die mit dem Addon Fluch des Drachen erweitert wurde, ist einen Hingucker wert. Alles in allem kann ich Anno 1701 nur weiterempfehlen, denn die Kampagne ist ein absolutes Muss für jeden Anno-Fan.

Anno 1404 History Edition – Orient trifft Okzident

Ein wahrer Fan-Liebling der Reihe ist Anno 1404. Unter der Leitung der Firma Blue Byte, die bekannt für die Siedler-Reihe ist, entwickelte Related Design 2009 ein kleines Meisterwerk. 1404 schickt uns ins mittelalterliche Europa zurück. Gleichzeitig lernen wir aber auch den Orient kennen und so können wir gleich über zwei Zivilisationen die Kontrolle übernehmen. Anno 1404 hält uns damit ziemlich in Atem. Wir müssen Güter aus dem Orient in unsere anderen Städte liefern, gleichzeitig aber mit ein paar Noria-Wasserädern die Dürre auf den Wüsteninseln vertreiben und uns noch Piratenangriffen erwehren. Wem das noch nicht stressig genug ist, der kann auch noch Aufträge für Sir Richard Northburgh, einem Verwandten des Kaisers, erledigen oder aber dem Großwesir Al Zahir unter die Arme greifen.

Mit der Erweiterung Venedig kam nicht nur der Multiplayer ins Spiel, sondern auch eine weitere Fraktion, die unserer Aufmerksamkeit bedarf. Ihr Anführer Giacomo Garibaldi hat ebenso wie Richard Northburgh oder Al Zahir Aufträge für uns. Ebenfalls mit der Erweiterung haben die Spieler nun die Möglichkeit, Geheimdiplomatie einzusetzen, mit denen Städte infiltriert und sabotiert werden können. Ein weiteres neues Element ist der Stadtrat. Mit ihm kann man fremde Siedlungen aufkaufen.

Da Anno 1404 auch nach elf Jahren in einem Topzustand ist, gibt es nicht so viele Neuerungen hinsichtlich der History Edition.

Die Verbesserungen der History Edition im Überblick

  • Multiscreen Support
  • Crashes, die aufgrund einer gewissen Gebäudeanzahl und der damit bedingten Bevölkerungszahlen entstanden, sind durch den 64Bit Support gefixed worden.
  • Desync Recovery
  • Ingame Bonus: Das heiß begehrte silberne Flaggschiff

Auch heute noch spielt sich Anno 1404 sehr gut. Nicht ohne Grund ist es mitunter das beliebteste Spiel der Serie. Die Grafik ist noch immer bombastisch und die liebevollen Details überragend. Alleine der Monumentalbau, der Kaiserdom, ist eine wahre Augenweide. Durch zahlreiche Komfortfunktionen ist es auch für Einsteiger benutzerfreundlich. Nach Anno 1800 gehört es zu meinen persönlichen Favoriten und so kann ich es auch in der History Edition voll und ganz empfehlen. Zusammen mit der Venedig-Erweiterung erhält man hier das beste Anno abseits von Anno 1800.

Bild: Ubisoft

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.